Trending Topics Cybersicherheit – November 2021
Die monatlichen Security-Highlights von Myra versorgen IT-Entscheider und Sicherheitsspezialisten mit den relevantesten Themen aus der Welt der Cybersicherheit. Hacker-Trends, Verteidigungsstrategien und Meldungen zu Cyberattacken, Hacker-Kampagnen und mehr finden Sie hier übersichtlich aufbereitet.
Nach Einschätzung von Europol hat die Corona-Pandemie nicht nur der Digitalisierung, sondern auch der Cyberkriminalität einen deutlichen Schub gegeben. Kriminelle nutzten die durch die beschleunigte Digitalisierung vergrößerten Angriffsflächen – etwa im Homeoffice – aus, um beispielsweise gezielte Ransomware-Attacken auf Unternehmen und öffentliche Institutionen durchzuführen, heißt es im aktuellen Bedrohungsbericht „Internet Organised Crime Threat Assessment 2021“ der europäischen Polizeibehörde.
Neben Ransomware setzen Angreifer laut Europol auch verstärkt DDoS-Attacken ein, um hohe Lösegelder zu erpressen. In diesem Kontext warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Vorfeld der E-Commerce-Aktionstage Black Friday und Cyber Monday vor „ungewöhnlich starken DDoS-Angriffen auf Online-Plattformen“ und empfahl, präventiv geeignete Abwehrmaßnahmen einzurichten.
Wie akut die Bedrohung durch digitale Erpressung ist, erfuhren im November gleich mehrere deutsche Unternehmen und Organisationen aus erster Hand: So wurden unter anderem die Elektronikmarktketten MediaMarkt und Saturn, der Medizin-IT-Dienstleister medatixx, der Industriekamerahersteller Basler und die Technische Hochschule Nürnberg von Ransomware-Angriffen getroffen, die teils zu erheblichen Einschränkungen im Betrieb führten.