08.04.2017

Beratung

Informationssicherheit gibt es nicht von der Stange, denn Unternehmen sind nicht gleich. Dabei gibt es unterschiedliche Strukturen, Kulturen, Branchen und Schwerpunkte die Unternehmen auch unterschiedlich agieren lassen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse und Ansprüche an die Informationssicherheit eines Unternehmens. Mit meiner Fachkompetenz berate ich Geschäftsführungen, IT- und Fachverantwortliche, beantworte deren Fragen und identifiziere die Schutzbedarfe und Schwachstellen des Unternehmens. Aus dessen Ergebnissen und den spezifischen Compliance-Anforderungen entstehen Lösungen, die individuell auf das Unternehmen angepasst, das nötige Maß an Informationssicherheit gewährleisten.

Die somit entstehen Lösungen in Form von Maßnahmen, die sich aus dem Beratungsprozess etablieren, können dann von den internen Fachbereichen (insbesondere IT und den Sicherheitsverantwortlichen) umgesetzt werden. Auf Wunsch unterstütze ich selbstverständlich die Mitarbeiter der Fachbereiche. Bei Bedarf auch als externer IT-Sicherheitsmanager über einen längeren Zeitraum hinweg. Da ich Erfahrungen in dieser Position habe und sowohl die Sprache des Managements und der Techniker spreche, werde ich von beiden Seiten verstanden und akzeptiert, weiterhin sind mir die jeweiligen Belange bestens bekannt.

Alle News