30.11.2021 Wichtig

Cyber Warfare: US-Militär gelingt Schlag gegen Trickbot-Botnetz

Die vom United States Command durchgeführte Operation war offensichtlich ein Präventivschlag zur Absicherung der US-Präsidentschaftswahlen. Das Beispiel zeugt von der zunehmenden Bedeutung von Cyber-Kriegsführung in unserer immer stärker vernetzten Welt. IT-Security, Sicherheit, ISO, DDOS, HAcking…

Der mit elektronischer Kriegsführung betrauten US-Militärbehörde Cyber Command ist es im Rahmen einer mehrwöchigen Kampagne gelungen, den Betrieb des Botnetzes Trickbot massiv zu stören. Die Operation gilt als Teil der Bemühungen, eine Beeinflussung der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen zu verhindern, wie die Washington Post berichtet.

Hinter Trickbot, das mit mindestens einer Million gekaperter Computer eines der weltgrößten Botnetze darstellt, stecken mutmaßlich russische Kriminelle. Ursprünglich diente es vor allem dazu, Zugangsdaten zu stehlen und Banking-Trojaner zu verbreiten. Mit der Zeit haben die Hintermänner das Botnet aber immer weiterentwickelt, für Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) vermietet und zuletzt auch für Ransomware-Attacken genutzt. Dabei verschlüsseln Angreifer mittels eingeschleuster Schadsoftware Daten und fordern für die Entschlüsselung ein hohes Lösegeld.

Ransomware als möglicher Störfaktor der US-Präsidentschaftswahlen

Laut Washington Post fürchtet der US-Heimatschutz, dass solche Ransomware-Angriffe auf staatliche Wählerregistrierungsstellen und damit verbundene Systeme die Vorbereitungen für die Wahlen am 3. November massiv stören oder am Wahltag selbst für Verwirrung und Verzögerungen sorgen könnten. Der vom US Cyber Command durchgeführte Präventivschlag gegen Trickbot werde das Botnetz wahrscheinlich nicht dauerhaft lahmlegen, sagten US-Beamte der Zeitung. Die Botnet-Betreiber dürften aber zumindest eine Weile abgelenkt und damit beschäftigt sein, den Normalzustand wiederherzustellen. Diese Taktik der „Auferlegung kumulativer Kosten“ auf einen Gegner, indem man ihn ständig beschäftige, sei ein Schlüsselelement der Strategie des US Cyber Command, die Wahlen vor ausländischen Bedrohungen zu schützen.
Quelle: https://www.myrasecurity.com/de/cyber-warfare/
Alle News